"Plattenspieler Lounge"


In der "Plattenspieler Lounge" gibt es Informationen rund um Plattenspieler und HiFi Geräte, hier kann in "gemütlicher" Atmosphäre gefachsimpelt werden, es werden Tipps und Tricks besprochen. 

Wird ein neuer Tonabnehmer gesucht, eine neue Nadel, ein Antriebsriemen, sonstige Ersatzteile, oder ein defektes Gerät reparieren, nach vielen Jahren ein Service ? hier gibt es die Antworten !


Tonabnehmer Tipp : Audio Technica AT VM 95 ML oder SH

Du suchst ein neues Tonbnehmersystem für einen tollen Sound bei überschaubarem Preis bis 200.- Euro ?

Ich empfehle hier das Audio Technica AT VM 95 SH, bei mir im Einsatz überzeugt es immer wieder aufs neue, für den Preis. In etlichen Tests sind das ML und SH hochgelobt, mach dir selbst ein Bild und informiere dich im Web.

Beim Wechsel/Einbau bin ich gern behilflich, damit du den besten Klang auch aus deinem Vinyl rausholst.


Meinung: Ortofon Concorde zum HiFi Plattenhören?

Ich würde sagen NEIN, warum? Das Concorde ist ein DJ System mit einer Spärischem Nadelschliff der nicht zu tief in die Rille eintaucht damit man die Platte auch ggf. vor und zurück (Scratchen) kann das Concorde hat ein Auflagegewicht empfohlen von 3-3,5 Gramm, normale HiFi Systeme bei 1,5 Gramm.
Das Concorde ist für den Einsatzzweck DJ-ing konzipiert worden, mittlerweile gibt es unzählige Versionen, es sind auch für HiFi dabei, mich hält aber das sehr hohe Auflagegewicht ab und man aufgrund der Bauform den Überhang nicht einstellen. Für DJ-ing ok, für gut klingendes Hifi geht dann doch noch hörbar mehr.

Wenn es unbedingt das Concorde Design sein muss (9 Zoll, Effektive Tonarmlänge und Überhang beachten!) Kann man das "Pick it" von Pro Ject 
(ca. 100.- Euro ) empfehlen, das hat Hifi Charakter und eine Elliptische Nadel, aber hier fällt das Auflagegewicht von 2,5 - 3 Gramm auf.



In der Plattenspieler Lounge können auch von Privat für Privat Plattenspieler angeboten werden.


(Der Veranstalter/Seitenbetreiber haftet nicht für die Privaten non Profit Verkäufe der Anbieter.)

Fragen zu den Geräten bitte via Mail: schallplattendarmstadt@web.de

 

Bilder Anklicken für kurz-infos zum Gerät

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.